Wohnen und Leben in Hannover

Hannover ist die Hauptstadt von Niedersachsen und hat über 520.000 Einwohner, was sie zu einer der größten Städte in Deutschland macht. Man kann dort gut leben und wohnen, es wird für alle Altersklassen etwas geboten.

Viel Natur und Familienfreundlichkeit

Hannover ist eine Stadt, in der man immer schnell im Grünen ist. Es gibt einen Tiergarten, viele Pärke und Wälder sowie den Maschsee als Naherholungsrot und Ort für Veranstaltungen. Beliebte Viertel zum Wohnen sind vor allem die Folgenden:

  • Kleefeld
  • Philosophenviertel
  • Eilenriede
  • Messestadt

Kleefeld ist sehr beliebt, vor allem da es gut angebunden und zentral gelegen ist, aber dennoch von Wäldern umgeben wird. Das Philosophenviertel bieten vor allem Leuten mit etwas mehr Geld eine exklusive Wohngegend. Für Menschen mit durchschnittlichem Einkommen eignet sich gut, dass Viertel Eilenriede, welches nahe dem gleichnamigen Wald liegt, der als größter Stadtwald Europas gilt. Ebenfalls nette bezahlbare Wohnungen gibt es in der Messestadt, welche allerdings etwas außerhalb liegt. Hannover überzeugt weiterhin durch seine Familienfreundlichkeit, es gibt zahlreiche Kitas, Schulen und Freizeitmöglichkeiten wie Kino oder Theater.

Hohe Beliebtheit bei jungen Leuten

Hannover hat viele Studenten und andere junge Leute, die vor allem im Stadtteil List wohnen. Das Viertel hat viele Altbauten, welche Rückschlüsse auf das traditionelle Kunsthandwerk zulassen. Des Weiteren gibt es dort viele Bars, Restaurant und auch ein Bowlingcenter. Wer hier günstige Immobilien sucht, sollte sich in der örtlichen Tageszeitung umschauen, wo es immer mal wieder gute Angebote gibt. Bei jungen Leuten beliebt ist auch die Südstadt, welche am Maschsee gelegen ist, und eine hohe Lebensqualität bietet.

Der Immobilienmarkt

Hannover hat viele Wohnviertel, die eine Menge Charme versprühen. Die aktuellen Immobilienpreise liegen dort zwar über den durchschnittlichen Preisen in Deutschland, jedoch wird das durch die vielen Freizeitmöglichkeiten, die Naturnähe und die vielen Neubauten wettgemacht. Der Immobilienmarkt in Hannover ist zudem weniger umkämpft als in anderen Städten. Viele Stadtteile von Hannover haben einen großen Grünanteil, was viele Möglichkeiten bietet, dem Alltagsstress zu entfliehen und sich zu entspannen. Der hannoverische Stil ist neben vielen Neubauten auch von Wohnungen im Luxus-Jugendstil geprägt. Freizeitparadiese wie der Maschsee werten die Stadt auf und liefern großartige Rückzugsmöglichkeiten

Fazit

Insgesamt ist Hannover eine der deutschen Großstädte, die mit am meisten zu bieten hat und dennoch preislich noch bezahlbar ist. Der gute Nahverkehr, die Einkaufsmöglichkeiten, öffentlichen Einrichtungen und Events sorgen dafür, dass für jeden etwas geboten ist. Wer einen Umzug nach Hannover plant, sollte sich zuvor überlegen, welches Viertel für die jeweiligen Plane am besten geeignet ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert