Unverzichtbare Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmitte findet man heute in so gut wie jedem Haushalt. Sei es die Multivitaminbrausetablette, die die Mutti jeden Morgen nimmt oder irgendwelche hochwertigen asiatischen Pülverchen aus dem Reformhaus. Irgendwas ist bei jedem zu finden oder zumindest mal zu finden gewesen. Gerade in der heutigen Zeit sind die kleinen Helfer auch ziemlich nützlich.

Es muss nicht immer der Vegetarier sein

Wenn man an Nahrungsergänzungsmitte denkt, denkt man an Vegetarier oder Veganer. Bei diesen Ernährungsstilen sollten sicherlich die ein oder andere Ergänzung genommen werden. Was als erstes einfällt ist Vitamin B12. Doch auch fleischlastige Kost kann zu Mängeln führen. Da viele der Tiere unter künstlichen Bedingungen leben müssen, weisen sie auch nicht mehr dieselben Werte auf. So kann auch trotz Fleischkonsum das Vitamin B12 knapp sein.

Sinnvolle Ergänzung nach individuellem Bedarf und Lebensumstand

Welche Nahrungsergänzungsmittel für den Einzelnen von Nutzen sind und welche eher zu viel des Guten sind, kommt auf verschiedene Faktoren an. Der größte Faktor für die richtige Auswahl ist die individuelle Ernährungsweise. Auch der persönliche Lebensstil und die aktuelle Lebensphase geben vor welche Mittel helfen können und welche nur den Pipi teuer machen. Jemand der ausschließlich nachts arbeitet und sich sehr einseitig ernährt braucht andere unterstützende Mittel als jemand mit einer ausgewogenen Ernährung und genug Tageslicht.

Gute Vitamine für einen guten Stoffwechsel

Vitamine sind an vielen wichtigen Funktionen des Stoffwechsels beteiligt, z. B. an der Verwertung von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß oder am Aufbau von Blutkörperchen, Knochen und Zähnen. Man teilt Vitamine nach ihrer Löslichkeit in fettlösliche Vitamine (A, D, E und K) und wasserlösliche Vitamine (B-Gruppe und C) ein. Jedes einzelne Vitamin erfüllt im komplexen System „Stoffwechsel“ verschiedene, meist vielfältige Aufgaben.

Welche Vitamine werden am häufigsten ergänzt?

Vitamine und Mineralstoffe werden für lebenswichtige Funktionen benötigt, können vom Körper selbst aber nicht oder nicht in ausreichendem Maß hergestellt werden.  Daher wird oft zu Zusatzprodukten gegriffen. Hier die fünf häufigsten Nahrungsergänzungsvitamine:

  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Vitamin B12
  • Vitamin B6
  • Folat

 

Fazit

Nahrungsergänzungsmitte sind sicherlich eine gute Sache. Gerade in der Moderne, wo einseitige Ernährung ein Problem ist. Außerdem werden heute so viele Nahrungsmittel industriell unter künstlichen Bedingungen hergestellt, dass es nicht möglich ist gute Lebensmittel zu erhalten. Wer auf künstliche Lebensmittel setzt muss wohl auch zu künstlichen Nahrungsergänzungsmitte greifen. In früheren Zeiten, wo jeder seinen Garten hatte, war das sicher überhaupt nicht nötig, in Zeiten wo Nestle riesige Gewächshäuser hat schon.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert