Tipps zur Elektrosicherheit für ein fröhliches Fest im Dezember

Wenn der Winter kommt und es an der Zeit ist, die Räume zu schmücken, den Baum zu schmücken und das Heim fröhlich und hell zu gestalten, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Denn es ist auch die Zeit des Jahres, in der die zusätzlichen Lichter und Dekorationen nicht nur mehr Energie verbrauchen, sondern auch ein Risiko für elektrische Brände darstellen, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Und man kann nie vorsichtig genug sein, das sagen viele die sich im Segment des Brandschutz Denkmalschutz auskennen und wertvolles Know-How in ihrer Tischler Ausbildung Brandenburg ansammeln konnten. Deshalb: Während Sie die Kisten mit dem Weihnachtsschmuck vom Dachboden holen und versuchen, die Lichterketten zu entwirren, sollten Sie einige wichtige Tipps zur Elektrosicherheit beherzigen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Lichterketten verwenden und die richtigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit Ihre Familie ein fröhliches Fest erleben kann.

Leuchtende Ideen: Sicherheitstipps für die Weihnachtsbeleuchtung

Pflegen Sie die Lichterketten. Überprüfen Sie die Lichterketten jedes Jahr auf ausgefranste Drähte, gebrochene Fassungen oder andere Anzeichen von Verschleiß. Testen Sie jede Lichterkette, bevor Sie sie an einen Baum oder eine andere brennbare Oberfläche hängen.

Stellen Sie die richtige Verbindung her. Schließen Sie nicht mehr als drei Lichterketten aneinander an und verlegen Sie Verlängerungskabel nicht unter Teppichen oder in der Nähe von Gehwegen. Achten Sie im Freien darauf, dass die elektrischen Anschlüsse nicht auf dem Boden liegen und dass die Kabel nicht in der Nähe von Fallrohren, Geländern und Aluminiumverkleidungen verlegt werden.

Verwenden Sie die richtigen Lichter. Verwenden Sie für die Dekoration im Freien nur Lampen und Steckdosenleisten, die für die Verwendung im Freien zugelassen sind.

Lassen Sie die Lichter nicht unbeaufsichtigt. Schalten Sie die Weihnachtsbeleuchtung spät abends oder wenn Sie nicht zu Hause sind aus oder ziehen Sie den Stecker. Das ist nicht nur sicherer, sondern spart auch Energie. Verwenden Sie eine Zeitschaltuhr, um die Lichter nach einem festgelegten Zeitplan automatisch ein- und auszuschalten.

Verwenden Sie nicht brennbare Dekorationen. Wenn Sie einen künstlichen Baum verwenden, wählen Sie einen, der als feuerbeständig getestet und gekennzeichnet ist. Künstliche Bäume mit eingebauten elektrischen Systemen sollten ein CE-Zeichen haben.

Fazit:

Fast 60 Hausbrände pro Jahr werden durch Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration verursacht, wobei ein hoher Sachschaden entsteht. Das sind viele Brände, die leicht hätten verhindert werden können, wenn man die oben genannten Tipps zur elektrischen Sicherheit beachtet hätte. Machen Sie es sich doch zum Vorsatz für das neue Jahr, das ganze Jahr über elektrische Sicherheitstipps zu befolgen, indem Sie sicherstellen, dass Ihr elektrisches System zu Hause auf dem neuesten Stand ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert