Die 5 besten Haustiere für Kinder

“Papi, Papi, alle Kinder haben einen Hund. Kann ich auch einen bekommen?” Das kennen sicherlich schon alle Eltern. Nichts auf der Welt wünschen sich die kleinen Kinder sehnlicher als ein Haustier. Ich füttere ihn, ich gehe mit ihm spazieren, ich passe auf ihn auf – sind alles nur Versprechungen. Die Eltern wissen im Voraus, wer sich wirklich um die Haustiere kümmert. Doch genau über diesen Wunsch sollten Eltern gut nachdenken. Es lohnt sich vor allem für ihre Kinder. Bewiesen ist, dass Tiere die soziale und persönliche Entwicklung, bei den Kindern fördern. Jetzt gilt es, das richtige Haustier zu wählen. Wir haben die beliebtesten kurz zusammengefasst und ihre Vorteile beschrieben:

  • Hund
  • Katze
  • Hasen
  • Ziervögel
  • Aquarium Fische

Der Hund ist der beste Freund des Menschen

Hunde sind sehr treue, sich an den Menschen bindende, Tiere. Sie lieben ihre Besitzer bedingungslos. Studien zeigen uns, dass Hunde eine sehr stressmindernde Wirkung vor allem auf Kinder haben.

Die Katze ist weltweit das beliebteste Haustier

Die Zahl von fast 13 Millionen Katzen in unseren Haushalten zeigt uns deutlich, dass sie das beliebteste Haustier ist. Sehen wir kurz ihre Vorteile im Überblick an:

  • Pflegeleicht
  • Selbstständig
  • Beruhigende Wirkung durch das Schnurren
  • Verschmust

Alle genannten Vorteile werden den Kindern sicherlich zugutetun.

Kleine Hasen lassen Kinderherzen schneller schlagen

Hasen sind sehr geeignete Haustiere. Sie lassen sich gut in der Mietwohnung halten, sind klein, leise und reinlich. Es ist nicht viel Zeit für die Haltung eines Hasen vonnöten. Außerdem sind sie sehr günstig in der Anschaffung. Hasen sind sehr süß und sozial am Menschen interessiert.

Ziervögel beruhigen durch ihren einzigartigen Gesang

Manche singen, manche sprechen! Die beliebtesten Ziervögel hierzulande sind Wellensittiche. Vögel sind sehr fröhliche Haustiere. Ihr Vogelgezwitscher heitert die kleinen Kinder auf.  Sie spenden Trost und es muss nicht mit ihnen Gassi gegangen werden. Papageien und Kanarienvögel sind mit ihrem bunten Federkleid eine Weide für das Auge.

Schön anzusehen aber nicht zum Kuscheln geeignet sind Aquarium Fische

Eine Alternative zum Fernsehen bietet der Blick ins Aquarium. Für Einsteiger eignen sich Süßwasser- Varianten wegen ihrer Pflegeleichtigkeit und der Anschaffungskosten.

Fazit

Da die Haltung eines Haustieres positiv auf die Kinder wirkt, sollte mit der Anschaffung nicht gewartet werden. Vorher sollte gut über die Haustiere informiert werden, um eine artgerechte Haltung zu sichern. Überprüft werden sollte auch, ob die Kinder allergische Reaktionen auf die ausgewählten Haustiere haben. Dann steht der Anschaffung auch nichts mehr im Wege und die Kinder werden mit Sicherheit dankbar sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert