Tipps und Vorteile zum Dampfen!

Es gibt immer mehr Raucher, die auf das Dampfen umsteigen wollen. Zumeist aus gesundheitlichen Gründen. Aber dann kommt die Frage, was genau muss man beachten. Welches Gerät ist am besten geeignet und wie wird die ideale Nikotinsättigung geboten?

Worum geht es beim Dampfen?

Beim Dampfen geht es um die Verwendung einer elektronischen Zigarette. Man produziert Dampf anstelle von Rauch. Bei einer E-Zigarette oder einem ePen verdampft Flüssigkeit das sogenannte Liquid.

Tipps zum richtigen Dampfen!

Um richtig zu Dampfen und zum Beispiel den Geschmack des Liquids nicht zu verfälschen, gibt es einige Tipps. Diese sind nachstehend einmal aufgelistet:

  • Langsam und gleichmäßig ziehen und kleine Pausen zwischen den Zügen einlegen.
  • Wenn man die E-Zigarette oder den ePen einschaltet, sollte man 2 bis 3 Sekunden warten, bis man den ersten Zug macht. So kommt das Gerät auf die richtige Temperatur.
  • Den Tank für das Liquid sollte man nicht zu vollfüllen.
  • Den Power-Button sollte man loslassen, bevor der Zug beendet ist.
  • Damit der Verdampferkopf nicht zu schnell verschließt, sollte man die E-Zigarette oder den ePen zwischendurch zur Seite stellen.

Welche Vorteile hat der ePen?

Der ePen zum Beispiel aus dem Hause Vype kommt mit einigen Vorteilen daher. Hierzu gehört in jedem Fall das geringe Gewicht. Weitere Vorteile sind folgende:

  • EPens sind nicht wiederbefüllbar, was sie auslaufsicher macht.
  • Die Dampfentwicklung ist geringer.
  • Ein Kokeln ist schwer möglich.
  • EPens sind einfach zu bedienen.

Was sollte man beachten, wenn man auf das Dampfen umsteigt?

Wenn man vom Rauchen auf das Dampfen umsteigen will, sollte man einige Dinge beachten. Denn wenn man unvorbereitet und mit dem falschen Gerät startet, gibt man schnell wieder auf. Für Einsteiger ist es beispielsweise wichtig, dass das Gerät leicht zu handhaben und zuverlässig ist. Technische Features sind hier vorerst fehl am Platz.

Ein weiterer wichtige Punkt ist das richtige Liquid. Bevor man dies kauf, sollte man erst mal seinen Tabakkonsum genau unter die Lupe nehmen. So lässt sich ermitteln, welche Nikotinkonzentration passend ist. Was den Geschmack betrifft, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Hier gilt, einfach durchprobieren.

Fazit

Der Umstieg auf einen ePen oder eine E-Zigarette ist in jedem Fall lohnend. Denn es spart viel Geld und kommt der Gesundheit zugute. Wichtig ist, dass man auf die richtigen Geräte und Flüssigkeiten achtet. Ist die E-Zigarette oder der ePen zu umständlich in der Handhabung, ist der Umstieg schon vorab zum Scheitern verurteilt. Daher sollte man sich definitiv gut beraten lassen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert