Shisha kaufen

Wenn man sich eine Shisha zulegen möchte, muss man einiges beachten. Zum Beispiel, wie teuer sie sein darf oder was man an Zubehör kaufen muss. Daher sind in diesem Beitrag einige Tipps zum Kauf einer Shisha aufgezeigt.

Was muss man beim Kauf einer Shisha beachten?

Besonders, wenn man noch mit einer Shisha in Berührung gekommen ist, sollte man sich gut beraten lassen. Denn neben dem Preis ist die Qualität ein wichtiger Aspekt. Eine Shisha muss gut verarbeitet sein, damit sie auch ihren Zweck optimal erfüllt.

So sollte man beispielsweise auf die Rauchsäule achten. Diese sollte sauber verarbeitet sein. Zudem darf sie gern etwas massiver sein, damit die Shisha mehr Stabilität hat. Ebenso ist es wichtig, dass alle Verbindungen gut abgedichtet sind.

Dies gilt besonders für den Bereich zwischen Glas und Rauchsäule. Ebenso muss eine Ventilkugel vorhanden sein und der Schlauch sollte fest an der Shisha angebracht sein. Vorteilhaft sind Schläuche aus Kautschuk oder Kunstleder.

Diese Einsatzgebiete gibt es für Shishas!

Will man eine Shisha kaufen, sollte man sich daher genau überlegen, wo und wie man seine Shisha einsetzen will. Denn je nach Anwendung gibt es unterschiedliche Shishas. Diese sind Folgende:

  • Shisha für unterwegs.
  • Anfängershisha oder die Shisha für Gelegenheitsraucher-
  • Shisha für Fortgeschrittene.
  • Mehrschlauchshisha für gleichzeitiges Rauchen.
  • Riesen-Shisha ab 85 Zentimeter.

Wissenswert ist hierbei, dass man auf die Stärke der Tabaksorten achten muss. So kann dieser bei einer kleinen Shisha milder sein, sollte aber bei der Riesen-Shisha stärker sein. Das liegt an dem langen oder kurzen Rauchweg.

So kann sich bei einer kleinen Shisha das Aroma nicht so gut entfalten, bei der großen hingegen wird das Aroma abgemildert. Ebenso ist bei einer Mehrschlauchshisha zu beachten, dass der Tabak schneller abbrennt. Daher ist der Verbrauch entsprechend höher.

Das benötigt man außer einer Shisha!

Neben der Shisha ist das entsprechende Zubehör notwendig. Hierzu gehört Folgendes:

  • Kohlenzange
  • Kohle
  • Tabak
  • Alufolie
  • Feuerzeug
  • Nadel

Bei der Kohle ist es sinnvoll, wenn man Selbstzündende kauft. Der Durchmesser sollte bei 33 bis 40 Millimetern liegen. Die Alufolie dient der Vorbereitung des Kopfs und die Nadel wird benötigt, um die Folie zu durchstechen.

Des Weiteren ist eine Verwendung eines Windschutzes empfehlenswert. Gleiches gilt für ein Reinigungsset. Will man lange es etwas von seiner Shisha haben, ist eine regelmäßige Reinigung unabdingbar.

Fazit

Mit dem richtigen Zubehör wird Shisharauchen zu einem absoluten Genuss. Dennoch ist zu beachten, dass das Shisharauchen in der Öffentlichkeit erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Hier gelten sie selben Richtlinien wie bei allen anderen Tabakwaren!

Dennoch rauchen lt. DAK ca. ein Fünftel aller Schüler Shisha

Auch sollte man sich über die gesundheitlichen Gefahren im Vorfeld informieren. So besteht z.B bei Shisha rauchen die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert