Regional statt World Wide Web – Shopping vor der Haustür

War die letzten Jahre der Trend alles im Netz zu bestellen und um die halbe Welt schicken zu lassen. So ist es heute genau anders herum. Der Trend geht wieder zu regionalen Produkten. Der globalen Krise sei Dank.

Das Problem mit den coolen Produkten aus dem World Wide Web

Wer kennt es nicht. Man will etwas haben. Also mal schnell ins Internet und schauen, wo es genau das Produkt gibt. Schnell was gefunden, super sogar noch zu einem unschlagbaren Preis. Nach zwei Wochen nervigen Wartens kommt dann ein Produkt an, welches nicht dem entspricht, das man bestellt hat. Ein Produkt was zu klein, zu groß oder völlig anders beschrieben ist. Zurückschicken, eher nicht. Das Produkt kommt von der anderen Seite des Planeten, die Transport Kosten höher als das Produkt selbst. Kommunikation ist auch meistens nicht wirklich möglich.

Regional, Qualität vor Quantität, ein System was überzeugt

Egal was, alles das regional zu erwerben ist sollte auch dort erworben werden. Nicht nur die Umwelt dankt es einem. Die Nerven in den meisten Fällen auch. Umtauschen, kein Problem, es gibt sofort Ansprechpartner, die sogar dieselbe Sprache sprechen. Beratung, kein Problem. Im Gegensatz zu den Internet Beratungen kann vor Ort immer sofort der Wahrheitsgehalt überprüft werden. Man weiß halt was man hat am Ende.

Die Faulheit siegt viel zu oft

Die zwei häufigsten Gründe für online Shopping sind Bequemlichkeit und ein zu kleines Sortiment in der Region. Was will man machen, wenn die Geschäfte in der Umgebung nicht das haben was man aber so gerne hätte. Der Wunsch nach Vielfältigkeit zwingt den Konsumenten immer in das World Wide Web. Außerdem, wer hat den heute noch Lust durch volle Läden zu latschen und mit viel zu oft unfreundlichen Verkäufern zu reden. Zumal die Verkäufer ja auch am liebsten daheim auf dem Sofa chillen wollen und bissel shoppen.

Warum regionales shopping wieder trendy werden sollte

  • Es entlastet die Schifffahrt und damit die Umwelt
  • Man hat sofort einen Ansprechpartner
  • Kein nerviges hin und her schicken mehr
  • keine nervigen Wartezeiten mehr
  • die Heimat wird wirtschaftlich unterstüt

Fazit

Shopping im Netz ist sicherlich bequem und man bekommt alles was das Herz begehrt. Doch zu welchem Preis? Oft zahlt man hinterher drauf. Durch versteckte Frachtkosten die erst beim Umtauschen auffallen. Wer regional kauft, unterstützt die regionale Wirtschaft, die Umwelt und die Entlastung der Postboten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert